Teamtag

Unser Teamtag 2023

Waldpädagogische Schulung im Jugendwaldheim Ernsee

November 2023
An einem verregneten, grauen Montag stapften wir durch den Herbstwald nach Ernsee in das Jugendwaldheim vom Thüringen Forst. In einer gemütlichen, rustikalen Runde tauschten wir uns mit den zwei Waldpädagogen über Methoden aus, wie man Kindern auf spielerischer Art und Weise das Thema Wald näherbringen kann. Diese Methoden probierten wir selbst aus und erweiterten somit unsere Kompetenzen und unser Wissen zur pädagogischen Arbeit mit und im Wald.

Unser Team ist auch mal beim mdr zu hören ...

Unser Teamtag 2022

„...alles ist wie ein heiliges Band miteinander verflochten…“

Marc Aurel

forderte uns zu unseren Teamtag (April 2022) mehr als kreativ heraus.

Mit ihrer ruhigen jedoch bestimmten Art lockte sie mit sehr, sehr viel Geduld Fähig- und Fertigkeiten aus jedem von uns, die uns selbst staunen ließen.
Nach einem gemeinsamen Frühlingsfrühstück konzentrierten wir uns auf das Tun und Werkeln unserer Hände. Für so manch einen von uns war das freie Flechten eine echte Herausforderung.

Am Stehflechtpult, am Flechtscheibchen sowie frei auf dem Knie war jeder Arbeitsplatz konstruktiv und phantasievoll in Vollzeit besetzt. Für so manch einen von uns könnte glatt ein Praktikumsplatz bei Frau Marion heraus springen.
Neben Materialerfahrung der ganz neuen Art, beflügelte uns die Weidenfrau in unser Tun und stärkte unser Ideenreichtum. Kaum zu glauben was man mit den eigenen Händen, Fantasie und Willen erschaffen kann.

Frau Marion, Sie haben Energien zum Fließen und in Gestalt gebracht. DANKE

Kindergartenteam – ihr habt Kreativität, Disziplin und Schaffenskraft bewiesen. Besser können die unterschiedlichsten Charaktere nicht miteinander harmonieren und als Gemeinschaft etwas schaffen. DANKE

Unser Teamtag 2021