„Gemeinschaftsgefühl ist, mit den Augen eines anderen zu sehen,
mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen.“

Alfred Adler

Wir sind ein Team von vielen verschiedenen Persönlichkeiten, was uns genau dadurch zu einem harmonischen Ganzen macht. Alle Erzieherinnen und Erzieher verfügen über sehr gute pädagogische Qualifikation und zum Teil langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Jede und jeder einzelne hat dabei besondere Stärken und Interessen, die im Team mit allen geteilt werden und zugleich in der täglichen individuellen Arbeit zur Geltung kommen. So kommen sie allen zugute, obwohl jedes Kind zu einer festen Gruppe mit einem bestimmten Erzieher oder einer bestimmten Erzieherin gehört. Unser Anspruch ist, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Kinder und für Sie da sind.
Ines Brehme-Schmidt

Ines Brehme-Schmidt ist die Leiterin des Kindergartens am Wald. Sie ist seit 1993 in unserem Haus tätig. An der Spitze ihres eingespielten Teams und gemeinsam mit den Eltern ist sie unentwegt aktiv, um einen Raum für die Entwicklung der jungen Persönlichkeiten zu gestalten. Dabei geht es auch um das „Phantasieland“ tangierende „Bürokratie- und Finanzland“. So ist sie neben ihrer pädagogischen Tätigkeit erste Ansprechpartnerin in der Öffentlichkeitsarbeit und für Behörden, Institutionen und Firmen. Ines liegt es besonders am Herzen, das Besondere unserer Einrichtung an diesem wunderschönen Ort zu erhalten und im Interesse unserer Kinder in die Zukunft zu tragen.

Silke

Silke arbeitet seit 1988 in unserem Haus. Sie ist als stellvertretende Leiterin die „rechte Hand“ der Leitung. Durch vielfältige Angebote im sportlichen, musikalischen, experimentellen und kreativen Bereich weckt sie das Interesse, die Freude und die Neugier der Kinder, aktiv Umgebung und die Natur zu erleben, zu erkunden und dabei vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Dabei überträgt sie ihre Begeisterung auf das Tun der Kinder.

Helge

Helge setzte sich von Anfang an für unsere Belange ein. Sie war 1995 mit sieben weiteren Eltern Gründungsmitglied unseres Trägervereins. Seit 2004 gehört sie zum Team unseres Kindergartens und gestaltet für die Kinder und mit ihnen Projekte zur Umwelterziehung. Dafür arbeitet sie viel mit dem Wald und der Natur vor unserer Haustür und werkelt oft mit den Kindern in der Holzwerkstatt. Mit ihrer Gitarre bringt sie die Musik in die Alltagsabläufe in unserem Haus.

Christina

Christina ist seit 1998 in unserer Einrichtung tätig. Ihr Steckenpferd ist die klassische Musik, die sie mit Witz und Bewegung kindgerecht zu vermitteln versteht. In ihren Projekten arbeitet sie mit verschiedenen Kompositionen. Das sind zum Beispiel der „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi oder Leopold Mozarts „Musikalische Schlittenfahrt“.

Ines

Ines arbeitet seit 2002 in unserem Team. Ihr Augenmerk legt sie besonders liebevoll auf die Befindlichkeiten der neu zu uns kommenden Kinder und ihrer Eltern. Dabei ist es ihr wichtig, dass sich Kinder und Eltern willkommen fühlen. Um bei den Kindern den Spaß an der Bewegung zu entwickeln und die Motorik zu fördern, nutzt Ines oft unseren Sportraum.

Nora

Nora gehört seit 2006 zu unserem Team. Sie hat Freude an kreativen Angeboten. So leitet sie jedes Jahr das Theaterprojekt mit den Eltern, welche gemeinsam mit ihr immer in der Adventszeit ein Märchen für die Kinder aufführen. Neben ihrer großen Leidenschaft für die „Vorschule“ spielt sie gern Puppentheater und ist sehr interessiert an langfristiger Projektarbeit mit den Kindern.

Maria

Maria ergänzt seit 2011 das Team. Sie zieht es mit den Kindern in den Wald und die Natur zu vielen verschiedenen Outdooraktivitäten. Dort erlebt sie so manches Abenteuer gemeinsam mit ihnen. Sie fördert intensiv die Sprachentwicklung der Kinder, z. B. durch Vorlesen von Texten und Nachspielen des Gehörten, Gestalten von Aktivgeschichten oder Quatschreimen. Auch Sport, sowohl drinnen als auch draußen, fehlt nie in ihrem Alltag mit den Kindern.

Nicole

Nicole verstärkt seit 2019 unser Team. Lässt du dir gern etwas vorschreiben? Ich probiere es lieber selbst aus. Ich möchte den Dingen auf den Grund gehen. Was hält das Leben für mich bereit? Welche Überraschungen bringt der Tag mit sich? Ich kann mich ausprobieren, egal ob im Raum oder in der Natur. Ich kann wachsen, lernen und trotzdem Kind sein. Das ist meine Basis und auch mein Konfetti, mit dem ich Kinder beim Wachsen begleiten möchte.

Doreen

Doreen ist seit 2021 dabei.
Facettenreich, ganzheitlich, weltoffen und individuell gestaltet sie ihre Arbeit gemeinsam mit den Kindern.
„Das Leben ist das wertvollste Geschenk und das anstrengend schönste Abenteuer überhaupt!“
Sie nimmt dich an die Hand und begibt sich mit dir auf Expedition. Mit Tönen, Klängen, Sprache, Rhythmus, Bewegung und der Aktivierung möglichst aller Sinne unterstützt sie dich, bewusst das Leben zu erleben und es zu verstehen. Die Wertschätzung der Natur/unserer Erde mit all seinen kleinen und großen Lebewesen liegen ihr am Herzen.

Niklas

Niclas verstärkt unser Team seit 2021.
Er sieht die Kinder als Entdecker und Erforscher ihrer Lebenswelten, welche Abenteuer und Herausforderung suchen. Gerne verbringt er die Tage im Wald, um gemeinsam zu entdecken und zu verstehen.
Auch kreative Holzbauprojekte und sportliche Herausforderungen dürfen in seinem Alltag, mit den Kinder, nicht fehlen.

Thomas

Thomas als Hausmeister ist ein wichtiger Bestandteil unseres Hauses, er kümmert sich um den Garten, anstehende Reparaturen und baut gern Spielgeräte für die Kinder.

Sarah

Sarah arbeitet seit 2023 in unserem Haus. Mit meiner ausgeglichenen und liebevollen Art begleite ich ihre Kinder durch den Kindergartenalltag. Mit viel Ruhe ermögliche ich den Kleinsten in unserem Haus das Ankommen im neuen Lebensabschnitt – Kindergarten. Das Wandern und die Schönheit der Natur geben mir Kraft und Ruhe.