Unser Kindergarten ist eine kleinere Einrichtung
und liegt direkt am Geraer Stadtwald am Rande der Wohnsiedlung „Heinrichsgrün“. Es gibt drei Gruppen und die maximale Aufnahmekapazität beträgt 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintrittsalter. Untergebracht sind wir in einem dreigeschossigen, liebevoll sanierten Haus. Mehrere Gruppenräume, ein Turnraum, zwei Bäder sowie ein Schlafraum direkt unter dem Dach stehen unseren Kindern zur Verfügung. Alle Räume sind kindgerecht ausgestattet.
Unser großer Garten im Wald mit Lehmhaus, Baumhaus, mehrere Spielanlagen und einer kleinen Rodelbahn im Winter lässt keine Kinderwünsche offen. Mit unserem Kindergartenförderverein Heinrichsgrün e.V. betreiben und gestalten Eltern und Erzieher seit 1996 unseren Kindergarten selbst. Hier bilden Kinder, unser Kindergartenteam gemeinsam mit Eltern und Großeltern eine Gemeinschaft, in der kleine Persönlichkeiten heranwachsen können. Seit 1996 befindet sich der Kindergarten „Am Wald“ in Trägerschaft unseres Vereins.