„In der Weihnachtsbäckerei…

Unsere liebe Frau Schlegel kam auch dieses Jahr zum Weihnachtsbacken in den Kindergarten „Am Wald“.
Fleißig hat sie für alle Gruppen den Teig vorbereitet.

… gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch, macht so mancher Knilch, eine riesengroße Kleckerei…“

Von Butterplätzchen, über Kakaokugeln bis hin zu Lebkuchen war alles dabei was das Herz begehrt. Unsere Kinder hatten große Freude daran die Plätzchen zu backen. Ein DANKESCHÖN an Frau Schlegel.

Besuch in der Bäckerei Laudenbach

Wie jedes Jahr waren wir wieder in der Bäckerei Laudenbach.

Wir durften genau hinschauen, wie Brötchen und Brote hergestellt werden. Ein eigenes Brot haben wir uns aus dem Ofen geholt. Dann gab es für jeden noch eine kleine Überraschung von der Bäckerei Laudenbach.

Zahnlückenstunde im Wald

Die Kinder, die 2022 in die Schule kommen haben jeden Donnerstag Zahnlückenstunde. Alle 14 Tage findet die Zahnlückenstunde im Wald statt. Den Wald nutzen wir zum ganzheitlichen Lernen.
Der Wald ist ein Raum ohne Wände, jedoch mit Grenzen.

Lagerfeuer bei Regen

Im Herbst haben wir uns nicht vom Regen abhalten lassen und ein Lagerfeuer gemacht. Dies war für die Kinder ein richtiges, kleines Abenteuer! Da haben die Kinderaugen gestrahlt. Es gab Stockbrot mit Wiener und zum Nachtisch Marschmallows.

Wandertag in Linda

Über unseren Kindergartenförderverein Heinrichsgrün e. V.  haben wir in diesem Jahr eine Wanderung mit Kindern und Eltern zu den vielen Tieren auf einem Bauernhof in Linda organisiert.
Für unsere Kinder war es ein tolles Erlebnis in der Natur.  Und wir Eltern haben die Möglichkeit zum Austausch genutzt und neue Energie an der frischen Luft getankt.

Ein Tag im Wald

Fliegenpilze

Der Wald ist ein besonderer Ort für intensive Naturerlebnisse, Entdeckungen, Bewegungen und sinnliche Erfahrungen.
Wir lauschen mit den Kindern Geräuchen, welche sie sonst selten wahrnehmen und entdecken gemeinsam die Geheimnisse des Waldes.
Wir spielen und werkeln mit Stöcken, Erde und Steinen und die Kinder werden angeregt, verantwortungsbewußt und sensibel in der Natur zu handeln.

Zum Kindertag haben wir einen Ausflug gemacht.

Unser Zuckertütenfest war auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderer Tag.

Pfifferlinge

Abenteuerspielplatz Wald!
Der Wald ermöglicht den Kindern die Natur spielerisch mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben.

Rotkappen

Erde schaufeln, Samen säen, täglich wir zum Hochbeet gehen.
Ohne Erde, Wärme, Wasser, Licht, das weiss nun jeder Wicht, Wachsen unsre Pflanzen nicht!